Haltestelle Demenz

Lutherstift am Schloss

„Füreinander – Miteinander

Gemeinsam gegen die Einsamkeit!“

Der Lutherstift am Schloss befindet sich in Dobelug-Kirchhain und ist die ehemalige Ortsschule der Stadt. Direkt neben dem Schloss gelegen, schließt sich das Gebäude an die Einkaufstraße des Stadtkerns von Doberlug-Kirchhain an. Wir verfügen über große, helle und freundliche behinderten gerechte Gruppenräume, mit Sitzgelegenheiten. Neben diesen befinden sich mehrere rollstuhlgerechte Toiletten sowie zwei großzügige Küchen im Haus. Im Außenbereich befinden sich Sitzgelegenheiten und ausreichend Grünfläche zur Nutzung.

In unseren Räumlichkeiten finden Sie unsere Betreuungsgruppen sowie die Tagespflege.

Betreuungsgruppen im Lutherstift

In verschiedenen Betreuungsgruppen treffen sich in der Diakoniestation Doberlug-Kirchhain seit mehr als 10 Jahren Menschen mit Demenz um gemeinsam ein paar schöne Stunden zu verbringen. Seit 2017 haben wir unsere Räumlichkeiten im Lutherstift am Schloss bezogen und alle fühlen sich hier sehr wohl. Neben guten Gesprächen, singen, basteln, spielen und kochen wir gemeinsam. Unterstützt werden sie von unseren geschulten ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die sich ganz auf ihre Bedürfnisse einstellen.

Wir organisieren für unsere Senioren Feste, Ausflüge und verschiedene individuelle Nachmittagsangebote wie z.B. die Handarbeitsnachmittage oder die Skatrunde.

Die Demenzkranken kommen so unter Menschen und bleiben am gesellschaftlichen Leben beteiligt. Die Betreuungszeit dient dazu, den pflegenden Angehörigen ein kleines Stück Freiraum zu schaffen, um Kraft zu tanken für die tägliche Pflege und Betreuung ihrer Lieben.

Außerdem erhalten Sie als pflegende Angehörige umfassende Beratung zum Krankheitsbild und zum Umgang mit Demenzerkrankten

Unsere Betreuungsgruppen finden zu folgenden Zeiten statt:

Bewegung im Alter

Montag - Freitag  10:00 - 13:00 Uhr

sowie Montag, Dienstag, Mittwoch, Freitag 13:00 bis 16:00 Uhr

Handarbeitsgruppe „Flinke Nadel“:

Montags 13.30 Uhr  bis 16:00 Uhr

Skatrunde

Freitags 13:00 bis 16:00 Uhr

Für Absprachen oder einen Termin vor Ort, kontaktieren Sie bitte unsere

Ansprechpartnerin Frau Friedrich.

Urte